WAS BEACHTEN VOR HAUSKAUF

60 % der Schweizer wissen nicht, ob in ihrer Wohnung Asbest vorhanden ist!

RISIKO ERKENNEN

Bauten aus der Zeit vor 2002

In der Schweiz ist der Asbest noch in vielen vor 2002 gebauten Gebäuden zu finden. Am häufigsten findet man es in Dächern, aber auch in Außenverkleidungen, in der Isolierung, Plattenkleber, Teppichkleber, Verkleidungen von Rohren oder Kabeln sowie in einer Vielzahl von Gegenständen aus Faserzement, wie Blumentöpfen...

Die Rücknahme dieses Materials ist bereits jetzt dringend erforderlich. Das Europäische Parlament hat die Europäische Kommission aufgefordert, eine Strategie für die Beseitigung von Asbest in allen Mitgliedstaaten zu entwickeln. Die Vorschläge des Europäischen Parlaments sehen unter anderem vor, dass Gebäude vor dem Verkauf oder der Vermietung auf Asbest untersucht werden müssen und dass Asbestzertifikate ausgestellt werden. Der Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, Asbest bis Ende 2032 vollständig aus dem Verkehr zu ziehen.

 

 


VOR HAUSKAUF BEACHTEN!

Bei alten Immobilien kein Risiko nehmen, beim Eigentümer ein Asbestanalyse verlangen oder selber die Analyse beauftragen mit Einverständnis der Eigentümer. Sie werden böse Überraschungen vermeiden in Baukosten, Baustopps und in schlimmste fall erkrankten Arbeiter.


Was ist zu tun, wenn Sie bei der Sanierung Ihres Hauses Asbest finden?

Asbesthaltige Bauwerke sind in der Schweiz seit 1990 verboten, und viele sind bereits durch andere, weniger umweltschädliche Materialien ersetzt worden. Sie sind aber auch heute noch zu sehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Asbest schädlich ist, wenn er sich in der Struktur, in der er sich befindet, zu zersetzen beginnt, und genau hier liegt die Schwierigkeit, denn seine Entfernung ist gefährlich.

Bei den Krankheiten, die durch eine längere Asbestexposition verursacht werden, handelt es sich um Atemwegserkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und bösartiges Mesotheliom. Es ist wichtig zu wissen das es Meldepflicht ist vor jede Umbauarbeiten ein Asbest-Test ausführen zu lassen. Hier helfen wir gerne bei der Probeentnahme, Analyse bei uns in Labor und Bericht.


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.