ASBEST ERKENNEN und richtig reagieren

Verbauen von Asbest ist seit 1990 verboten- Asbest erkennen

Werden die Fasern eingeatmet, können sie sich in der Lunge festsetzen. Spätfolgen aus dem ungeschützten Umgang mit Asbest sind häufig Krebserkrankungen. «In der Schweiz ist die Verwendung neuer Asbestprodukte deshalb seit 1990 verboten «Aber Asbest ist wegen seiner Langlebigkeit noch immer allgegenwärtig.»

 

Asbest in Häusern mit Baujahren 1960 bis 1990

 

Das Material wurde früher in mehr als 5000 Produkten eingesetzt, vor allem in der Bausegment. Etwa 70 Prozent des Asbests gelangten als Asbestzement in die Häuser. «In Häusern, die zwischen 1960 und 1990 gebaut wurden, ist mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit Asbest zu finden». In den meisten Fällen befindet er sich in Platten aus Asbestzement, die in Dächern, Fassaden oder Luftschächten verbaut wurden. Sehr wichtig ist Asbest erkennen bevor es zu spät ist.

 

 

«Grundsätzlich müssen Asbestprodukte von Fachfirmen Materialab getestet  werden und entfernt werden, für Heimwerker ist das verboten». Denn für diese Arbeiten gelten strenge Schutzmassnahmen entsprechend der Gefahrstoffverordnung und der Technischen Regel «Nur Firmen, die über staatlich geprüfte sachkundige Mitarbeiter verfügen, dürfen solche Asbestarbeiten ausführen.» Damit Sie sicher sind ob Asbest in Ihre Gebäude verbaut würde und rechtzeitig Asbest erkennen empfehlen wir ein Asbet test zu durchführen.

 

 

Asbest erkennen und schützt vor Schadenersatzforderungen

Das schützt den Hausbesitzer auch vor Schadenersatzforderungen. «Der Bauherr ist verantwortlich für sein Haus»

«Er muss die beauftragten Firmen informieren, dass Asbest verbaut wurde und möglichst auch schnell Asbest zu erkennen»

 

Asbes Test gibt Auskunft über Asbestbelastung

Um sich und sein Umgebung nicht in Gefahr zu bringen und Asbest schnell erkennen, sollte der Bauherr immer erst einen Fachmann fragen, bevor er in einem älteren Gebäude Hand anlegt und so Asbest zu erkennen. Dabei muss es sich nicht einmal um eine komplette Sanierung handeln, schon der Einbau einer Heizung sollte Anlass für eine Asbestprüfung sein zu Asbest erkennen. Finden sich Anhaltspunkte für eine Asbestbelastung, wird von uns ein Asbest Proben nehmen und diese auswerten lassen. «Am Ende hat der Bauherr die Gewissheit, wo sich Asbest und andere Gefahrenstoffe im Haus befinden und kann das bei der Planung der Arbeiten berücksichtigen.»

 

 

Festgebundenen Asbest nicht berühren

«Dabei handelt es sich um festgebundenen Asbest. Der kann ruhig im Haus bleiben, es gibt keine Verpflichtung, ihn zu entfernen». Voraussetzung ist allerdings, dass sie in Ruhe gelassen werden. «Gefährlich wird es, wenn Asbestprodukte nicht erkannt und ohne ausreichende Schutzmassnahmen bearbeitet werden.»

 

Schwach gebundener Asbest gibt Fasern ab

Neben dem festgebundenen Asbest kann sich auch schwach gebundener Werkstoff im Haus finden. «Der ist gefährlicher als der festgebundene, weil er dazu neigt, Fasern abzugeben». In Fensterkitt, Rohrummantelungen oder Fussbodenklebern ist er oft enthalten. Ein Laie kann ihn dort kaum ausmachen.

 

Loser Asbest vor allem in Putzen vorhanden

 

«Frühere Untersuchungen konzentrierten sich auf Spachtelmassen von Leichtbauwänden und spezielle Putze, zum Beispiel Sockelputze», Sachverständiger MateriaLab für Schadstoffe in Innenräumen der  «Analysen belegen aber, dass asbesthaltige Putze in weitaus mehr Fällen Verwendung fanden.» Betroffen sind insbesondere Putze, von denen erhöhte Reissfestigkeit gefordert wird, etwa in Heizungsnischen und an Türanschlüssen.

 

Auch Entfernen von Asbestzement ist Fall für Spezialisten

Ebenfalls in den meisten Fällen für Privatleute verboten ist das Entfernen von Asbestzement. «Es ist tödlicher Leichtsinn, wenn Bauherren, um Geld zu sparen, selbst Bauteile aus ihrem Haus ausbauen», Denn ist Asbest enthalten, werden beim Sägen, Bohren, Schleifen, aber auch beim einfachen Zerschlagen von Teilen viele Fasern freigesetzt.

ASBEST ERKENNEN OHNE RISIKO

ASBEST ERKENNEN UND REAGIEREN - ASBEST TEST