ASBEST SCHNELLTEST

ASBEST  SCHNELLTEST UND UNKOMPLIZIERT

Wir führen und empfehlen Asbest Kontrolle  vor jede Umbauarbeiten bei Gebäuden das bis um Jahr 1990 gebaut oder umbau worden sind. Wir können auch nach bedarf ein Asbest Schnelltest ausführen.

Ein Asbest Kontrolle bring Klarheit ausserdem ist gesetzlich Meldepflicht!

 

 

ASBEST KONTROLLE GÜNSTIG

Wir führen Asbest Kontrolle zum sehr günstigen Preis, Dank pauschal Paket für Einfamilienhäuser mit Asbest Probennahmen Kontrolle und Asbest Analyse in Labor, Beratung und Sachverständigung, Organisierung von zukünftigen Massnahmen.

 

Wer darf Arbeiten mit Asbest durchführen?

 

Unternehmen, die Asbestarbeiten durchführen wollen, müssen über die erforderlichen personellen und sicherheitstechnischen Voraussetzungen verfügen. Das gilt auch für Unternehmer ohne Beschäftigte. Das heisst, die technische Ausstattung muss geeignet sein, um die Arbeiten entsprechend dem Stand der Technik sicher durchzuführen und der Betrieb braucht passend qualifiziertes Personal. Alle Arbeiten müssen von einer im Sinne der Gefahrstoffverordnung sachkundigen Person beaufsichtigt werden. Dies sind Personen, die ihre Sachkunde durch die erfolgreiche Teilnahme an einem behördlich anerkannten Lehrgang nachgewiesen haben. Die weiteren an der Ausführung der Arbeiten beteiligten Personen müssen unterwiesen sein und es müssen Vorsorgeuntersuchungenbei ihnen durchgeführt worden sein. Firmen, die bei Abbruch- oder Sanierungsarbeiten mit schwachgebundenem Asbest umgehen, brauchen eine amtliche Betriebszulassung.

ASBEST ANALYSE SCHWEIZ

Asbest in der Schweiz - Noch immer ein Problem

Da in der Schweiz besonders viel Asbest hergestellt wurde, gibt es heute hier vergleichsweise viele Berufserkrankungen, die durch die Asbestfasern ausgeslöst wurden. Handwerker, die früher viel mit Asbest in Kontakt kamen, leiden heute nicht selten an Lungenkrebs, Rippen- oder Brustfellkrebs oder an Asbestose. Heute darf Asbest in Hamburg weder hergestellt noch verwendet werden, lediglich darf es nur noch als „Altlast“ existieren, wenn es in Dächern, in Zement oder in anderen bereits früher vorhandenen Stoffen verwendet wurde, die bislang nicht ersetzt wurden. Schwach gebundenes Asbest muss jedoch in vielen Fällen postwendend entfernt werden, sofern sich durch die freigesetzten Fasern ein Gesundheitsrisiko ergibt.

-   in der Schweiz wurde früher sehr viel Asbest hergestelltin vielen Wohnungen in der Schweiz befindet sich nach wie vor Asbest

-   in der Schweiz gibt es viele Asbest-Opfer, die früher im Beruf mit Asbest Kontakt hatten

-   Asbest darf in der Schweiz nur unter bestimmten Schutzvorkehrungen enfernt, saniert und entsorgt werden

-   Mitarbeiter bei der Sanierung enthalten vorher eine spezielle Schulung, außerdem sind Aufsichtsbeamte vor Ort
Gibt es in der Scweiz Regeln zum Thema Asbest?

Grundsätzlich gilt seit dem Jahr 1990 in der Schweiz Abest Verbot, was die Herstellung und Verwendung von Asbest angeht. Verwendet werden darf nur bereits vorher verbautes Asbest, ebenso dürfen am Asbest Sanierungs-, Instandhaltungs- und Abbrucharbeiten durchgeführt werden. Solche Arbeiten sollen von einem spezialisierten Unternehmen durchgeführt werden, bei der Sanierung und Entsorgung von weichem Asbest gelten außerdem die Regeln, dass das Unternehmen einen bestimmten Sachkundennachweis erbringen und die Arbeit bei der Arbeitsschutzbehörde angezeigt wird. Während der Arbeiten am Asbest unterliegen die Mitarbeiter in Hamburg strengen Schutzmaßnahmen. Die Sanierungsbetriebe müssen heute eine spezielle Schulung besuchen, bevor sie mit solchen Arbeiten beginnen. Zudem sind immer wieder Aufsichtsbeamte vor Ort, die die Sicherheitsbestimmungen überprüfen.

 

WIR FÜHREN ASBEST KONTROLLE IN GANZEN SCHWEIZ

Wie geht man in der Schweiz mit Asbest um?



In vielen Wohnungen und Häusern in der Schweiz, die zwischen 1950 und 1990 erbaut wurden, befindet sich nach wie vor Asbest. Nach und nach werden diese Rückstände saniert, jedoch muss in Zukunft noch einiges an Sanierungs- und Abbrucharbeiten unternommen werden. Je älter die asbesthaltigen Materialien werden, desto mehr Einfluss haben sie auf die Umwelt. Sobald das Asbest bricht oder beschädigt wird, setzt es viele gefährliche Fasern frei – schwach gebundenes Asbest bereits bei geringer Erschütterung. Entdeckt man einen Stoff, den man verdächtigt, Asbest zu enthalten, wendet man sich am besten zunächst an MateriaLab damit wir ein Asbest Kontolle machen können. Zunächst steht eine Analyse an, ob es sich dabei tatsächlich um Asbest handelt [1]. Anschliessend wird festgestellt, wie hoch die Raumluftbelastung tatsächlich schon ist und wie dringend das Material ersetzt werden muss. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie etwa die Art des Asbest, die Nutzung des betroffenen Raumes und das Alter des Materials. Letztendlich wird das Asbest Schweiz von einer Fachfirma entfernt und entsorgt.

Wir führen Asbest test in alle Regionen auch auf Französisch und Italianisch

- ASBEST KONTROLLE BASEL

- ASBEST KONTROLLE AARGAU

- ASBEST KONTROLLE SOLOTHURN

- ASBEST KONTROLLE BERN

- ASBEST KONTROLLE LUZERN

- ASBEST KONTROLLE THUN

ASBEST KONTROLLE ZÜRICH

- ASBEST KONTROLLE ST. GALLEN

ASBEST KONTROLLE SCHWEIZ